Gemuce

„Priority of Passage“

Gemuce, „Priority of Passage“, 2017/ Marienplatz, Foto: Hans-Georg Gaul

Die fast lebensgroße Skulptur des mosamikanischen Künstlers Gemuce trägt den Titel „Priority of Passage“. Impulsgeber für die in Schwerin vom Künstler realisierte Arbeit war eine gleichnamige Fotografie des in seiner Heimat bekannten Fotografen Ricardo Rangel: Die eingefangene Alltagsszene schildert das Scheitern eines reichen Mannes, der beim Versuch die Straßenseite zu wechseln, auf Kollisionskurs mit einem LKW gerät.
Gemuce hat diesen Moment unmittelbarer Konfrontation zwischen Wagen und Mensch als Widerstreit unterschiedlicher Ziele und Kräfte ideell auf seine Skulptur übertragen. „Priority of Passage“ („Vorrang beim Passieren“) hinterfragt Mechanismen von Priorität und Bevorzugung. Dieser Aspekt steht in Verbindung zur vollständigen äußeren Umhüllung der Skulptur mit Geldmünzen – die in Form von Münzspenden einen partizipatorischen Ansatz der Arbeit bilden. Gemuce berührt auf diese Weise die Frage nach der Entscheidungsfreiheit des Individuums innerhalb geschlossener ökonomischer Strukturen und in Wechselwirkung mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen.